Dubai VAE (vereinigte arabische Emirate)

Die schlimmste Woche der Reise

15.04.19 Montag

Nach einer unruhigen Nacht auf dem Boden des Schiff-Kino's sind wir sehr erleichtert, dass die Ankunft im Hafen von Schardscha um 10 Uhr planmäßig statt findet.

Der Prozess der Einreise hingegen nimmt Stunden in Anspruch und ist äußerst Kräftezehrend: keiner der mit uns reisenden Iraner scheint das Prinzip einer Warteschlange zu kennen – Ellenbogen und krumme Ansteh-Taktiken werden angewendet...

Um 16 Uhr stehen wir vor dem Zollgebäude und sind endlich in die VAE eingereist...

… aber ohne SIM-Karte können wir unseren Kontakt (Freund von Moshtaba's Papa) nicht anrufen und die Box mit Süßigkeiten übergeben (der Deal, dass wir den Pinzgauer bei Ali stehen lassen können beinhaltet, dass wir eine Box mit Süßigkeiten mit nach Dubai nehmen) also sprechen wir umstehende Passanten an und zum Glück treffen wir Hamad, der uns sein Hotspot zur Verfügung stellt. Hamad ist Iraner und hat mit seinem Bruder eine Parfümfabrik in den VAE aufgezogen... und das Business in Dubai läuft.

Da unser Kontakt nicht erreichbar ist, nimmt uns Hamad kurzerhand mit und wir gehen Burger essen. Vollkommen ausgehungert nehmen wir nach dem ersten gleich einen zweiten zu uns... Hamad ladet uns ein.

Priorität ist jetzt erreichbar zu sein → also gehen wir mit Unterstützung von Hamad eine SIM-Card kaufen. Sobald das erledigt ist, setzt uns Hamad bei einem Einkaufscenter aus. Der Süßis-Kontakt ist aber nach wie vor nicht erreichbar.

Mit unseren zwei großen Rucksäcken, der dicken Zirkustasche und dem schweren Karton laufen wir also zum Strand. Noch sind wir ohne Bargeld, dass wollen wir aber ändern...

… nur ist der Geldbeutel weg!

Kurz ist Panik! Im Geldbeutel ist ALLES drin. Wir gehen nochmal in das Kaufhaus... keine Spur... nur ein Blinder, der uns nach seiner Aufpasserin fragt, die er verloren hat.

Etwas geplättet sitzen wir am Strand, da kommt Hamad vorbei … mit dem Geldbeutel → habe ihn in seinem Auto liegen lassen... Glück gehabt.

Mittlerweile ist es Abend geworden und es hat sich nichts getan. Der ATM (Geldautomat) akzeptiert unsere Karte nicht und vom Kontakt ist nichts zu hören.

Wir überlegen schon einfach irgendwo in die Pampa zu laufen um dort zu schlafen, denn bis jetzt haben wir noch keine Übernachtungsmöglichkeit für uns finden können. Weder auf Couchsurfing noch oder einem der Billig-Hotel-Portale.

Da ruft uns DER Kontakt an. Sein Bruder wird uns abholen kommen. Wir warten noch eine weitere halbe Stunde (es ist 22 Uhr) und dann fährt eine Limousine mit Chauffeur vor. Ein in die klassische weiße Kutte gekleideter Araber steigt aus und begrüßt uns knapp auf englisch, dann geht es ins Auto und gleich weiter. Die Kutte hängt ständig am Telefon (hohes Tier) und nach knapp 15 Minuten über die Autobahn in Richtung Dubai, auf der wir ausnahmslos nur krasse SUV's und Sportwagen gesehen haben, halten wir bei einer Tankstelle und treffen endlich unseren Kontakt!

Dieser ist wenig begeistert, uns bei sich aufzunehmen aber im Gegenzug für das gebrachte Päckchen zahlt er uns für eine Nacht ein Hotelzimmer! Feiner Zug.

In seinem übergroßen Schlitten (President car) fahren wir weiter in Richtung Dubai. Ein Wolkenkratzer nach dem anderen zieht an uns vorbei, während wir erfahren, dass wir bei einem Millionär (Banker) im Auto mitfahren...

Er setzt uns im Hotel ab und über seinen Bruder hat er einen Spezial-Deal ausgehandelt: 140 (35€) statt 200 (50€) Derham. Der Portier will es zuerst nicht glauben und wird dann am Telefon von seinem Chef zur Schnecke gemacht...

Als wir unseren Schlüssel bekommen ist er irgendwie ein wenig kleiner geworden.

Wir verabschieden uns von unserem Millionär ohne seinen Namen erfahren zu haben und brotfertig fallen wir in unsere Betten, nicht ohne zuvor die iranische, pakistanische und indische Botschaft gegoogelt zu haben.

NO VISA

16.4.19 Dienstag

Am Morgen geht es mit der Metro zum iranischen Konsulat. Bei einer Bank haben wir doch noch Bargeld abgehoben und so lässt es sich etwas entspannter in den Tag starten.

Doch so entspannt soll der Tag nicht werden. Im iranischen Konsulat erfahren wir die Hiobsbotschaft: No Visa ohne VAE Visa!

Auch die Erklärung, dass wir als deutsche Staatsbürger kein Visa benötigen bringt nichts. Wir fahren weiter zur indischen Botschaft aber hier erfahren wir genau das Gleiche.

Zurück ins Hotel → verlängert (für die gleichen Konditionen... der Portier sieht leicht eingeschüchtert aus) und dann hängen wir uns an das Handy. Das Telefonat mit deutscher Botschaft in Abu Dhabi hat kaum Glücksgefühle auslösen können und auch nicht die Lage ändern. Man kann uns nur raten mit der deutschen Botschaft in Dubai zu telefonieren oder mal das Ministerium für Auslandsbeziehungen und Visa der VAE zu kontaktieren.

Mittlerweile ist es schon nach 16 Uhr und alle Regierungsbehörden haben geschlossen... Feierabend für heute.

Wir machen einen Spaziergang um den Block, trotz der zur späten Stunde (22 Uhr) noch an herrschenden Hitze. Die Heute zusammengetragenen Info's durchkreuzen so ziemlich alle unsere Pläne. Aber noch sind nicht alle Karten ausgespielt...

… dachten wir.

Kapitulation

17.04.19 Mittwoch

Morgens noch vor dem Frühstück das Telefonat mit der deutschen Botschaft in Dubai. Trotz freundlichem Mitarbeiter und dem Will zu helfen... für uns no help. Visa Angelegenheiten obliegen den VAE-Behörden und die deutsche Regierung ist hier machtlos.

Trotzdem ziehen wir in Visa-Mission los: erst die pakistanische Botschaft (gleiche Absage) dann zum Ministerium für Auslandsbeziehungen. Hier bekommen wir eine Bestätigung, dass wir legal ohne Visa in den VAE sind, mehr ist aber nicht drin.

Das Visa für die VAE bekommen wir nicht einfach so, da daran eine Arbeitserlaubnis gekoppelt ist. Dran wiederum ist gebunden sind weitere Bedingungen gebunden. Würde heißen wir müssten einen Arbeitgeber finden, medizinische Untersuchungen abschließen und einen Wohnort in den Emiraten haben...

...etwas umständlich!

Zum Glück sind wir ohne den Pinzgauer in die Emirate gereist. Sonst hätten wir ziemlich sicher nach Indien für teuer Geld verschiffen müssen. Der Oman wäre eventuell auch eine Option gewesen, aber ohne Visum in den Iran zurück: keine Chance und für „was wäre wenn“ ist es jetzt eh zu spät.

Bleibt aber immer noch eine Frage: wie kommen wir zum Pinzgauer ohne Visa in den Iran zurück???

Kapitulation!

Alle Pläne die wir uns für Dubai gemacht haben sind vergebens. Das Primärziel: back to Iran!!!

Obwohl um uns herum die Kacke ordentlich am dampfen ist beschließen wir das Beste daraus zu machen und gehen den Burj Khalifa und die Dubai Mall anschauen. Ein kleiner Abstecher ans Meer ist ebenfalls noch drin und dann geht es mitten in der Nacht zurück ins Hotel. Verlängert: same conditions!

Wir finden heraus: unsere letzte Chance in den Iran zu kommen von den Emiraten aus ist per Visa-on-arrival (zu Deutsch: Visa bei Einreise) … sprich per Flugzeug.

Härtester Tag

18.04.19 Donnerstag

Der Gründonnerstag stellt sich als im Laufe des Tages als harte Nuss heraus. Der härteste Tag der Reise!

Wir fahren recht früh am Morgen zum Flughafen in Dubai Center (DXB). Am Ticketschalter fragen wir nach einem Flug nach Bandar Abbas (BA) - Iran, wo der Pinz gerade steht. Eigentlich geht hier täglich eine Maschine aber gerade jetzt ist die Landebahn in Reparatur... und es gibt keine Flüge. Aber vielleicht von dem anderen Flughafen (SHJ) östlich von Dubai. Also direkt hin - mit dem Taxi - und dort umgehört aber auch hier: keine Info's.

Dann erfahren wir, dass heute Abend eine Fähre von Schardscha Port aus nach BA fährt. Mit dem Taxi zum Hafen in das Ticketbüro aber es gibt schlechte Neuigkeiten: ohne Visum kein Ticket → Visa on arrival ist per Schiff nicht möglich... laut dem Verkäufer.

Im Subway Restaurant gegenüber atmen wir kurz durch und recherchieren unsere Möglichkeiten und den genauen Ablauf zum Visa on arrival.

Erneut nehmen wir das Taxi zum Flughafen (wieder sitzt ein Afghane hinter dem Steuer) und dann suchen wir die Büros der Fluggesellschaften heraus um mehr Infos zum Thema Einreise in den Iran zu bekommen aber wir finden NIEMAND vor.

Ohne uns jetzt großartig weiter schlau gemacht zu haben buchen wir einen Flug für den Samstag (Flug heute wäre bei knapp 1000€, am Freitag bei 500€ und am Samstag bei rund 200€) von Dubai nach Shiraz (großer internationaler Flughafen). Für das Visa on arrival brauchen wir aber einen Rückflug... diesen buchen wir selber über einen Billigfluganbieter. Mitten in der Nacht geht es zurück zum Hotel – unserem einzigen Anlaufpunkt in den VAE – und dann ENDLICH ist mal Ruhe!

Ostern

19.04.19 Freitag

Wir chillen! Von Festlichkeit keine Spur.

Der gestrige Tag hängt uns noch schwer in den Gliedern und jetzt heißt es nur noch Geld sparen. Immer wenn man das Hotel verlässt bedeutet das, dass man irgendwo Geld ausgibt und das geht ganz schnell → Dubai ist teuer!!!

Unsere Reise-Versicherung gilt weltweit aber im Internet erfahren wir, dass manche Reisenden schon wieder zurück fliegen mussten, da das nicht explizit auf dem Papier steht: gültig im IRAN.

Also lassen wir unsere künstlerischen Fähigkeiten aus dem Kasten und setzen auf eines unsere Dokumente das Wort „Iran“. Das was wir kurz nachgearbeitet haben, kann man übrigens auch auf dem legalen Weg über den ADAC erhalten... dauert halt 3 Wochen.

Abends ziehen wir um den Blog und genießen unseren letzten Abend in Dubai.

Bye Dubai

20.04.19 Samstag

4:45 Uhr Aufstehen und Frühstück. 5:30 Uhr 50 minütige Taxifahrt (ein kleines Vermögen aber um diese Zeit fährt die Metro noch nicht) zum DWC Flughafen westlich von Dubai. 6:30 Uhr Gepäckabgabe und check-in. 8:50 Uhr boarding. 9:40 Uhr hebt der Flieger ab.

Bye Dubai – die Woche mit dir hat uns gereicht... wir werden uns lange nicht mehr sehen!

Iran

11:30 Uhr Landung und dann kommt erst der spannende Teil: Visa on arrival.

Wir sind zum Glüch nicht die einzigen Ausländer, die ein Visa benötigen und so ist es etwas leichter. Zuerst geht es zu einem Beamten, der deine Identität prüft und entscheidet, ob du einreisen darfst. Als nächstes wird der Betrag in Euro bei einem anderen Kollegen gezahlt (für deutsche Staatsbürger 75€, für Engländer und Spanier 80€ und für Chinesen 100€).

Wir weisen artig unseren Rückflug vor, den wir noch stornieren wollen, sowie unsere spezial Versicherung. Alles weitere verläuft ohne Komplikationen bis darauf, dass uns niemand einen Einreisestempel geben möchte!

Wie wir aber wissen wird man sehr oft als Europäer kontrolliert und ohne einen Stempel wird es zu 100% Schwierigkeiten geben!!!

Also belabern wir die Zollbeamten, biss wir einen Stempel bekommen... UFFF

Wir sind tatsächlich wieder im Iran und uns empfängt gleich der Lärm der Straße, den wir in Dubai tatsächlich etwas vermisst haben.

12:00 Uhr mit dem Taxi zum Busbahnhof, wo wir direkt eine Ticket für umgerechnet 4€ pro Person nach Bandar Abbas erstehen.

14:20 Uhr fährt der Bus in der Mitte Irans los und um 0:00 Uhr kommen wir in BA, dem Süden des Landes, an. Kurz darauf sind wir bei Mojtaba, der uns tatsächlich wieder zu sich aufnimmt, nachdem wir ihn knapp ein Monat lang belästigt haben (siehe Blog Iran Teil 5).

Ganz typisch iranisch sind gerade Gäste zu Besuch → also wird noch ordentlich gegessen und getanzt. Um 2:30 Uhr ist der Tag endlich nach 21 Stunden geschafft und wir sind wieder im Iran!